Partner der Feinmobilitäts-Initiative

Partner der Feinmobilitäts-Initiative

Die Inhalte dieser Webseite beruhen auf einer Kooperation zwischen dem Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel und dem Freiburger Kreativstudio „The Urban Idea“ mit der Arbeitsgruppe „Feinmobilität“ des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e.V. und dem Arbeitskreis „Fahrzeugdimensionen/ Feinmobilität“ im Forum Mensch und Verkehr der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V.


Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel

Das Fachgebiet, geleitet von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, vertritt die beiden verkehrsträgerübergreifenden Fachdisziplinen Integrierte Verkehrsplanung und Straßenraumgestaltung sowie das Themenfeld Öffentlicher Personennahverkehr in Lehre und Forschung. Forschungsschwerpunkte liegen in der integrierten Verkehrsplanung, den öffentlichen Verkehrssystemen und der Verkehrswirtschaft.

Das Fachgebiet bearbeitet das Thema Feinmobilität im Rahmen eines Vorhabens „Mobilität mit menschlichem Maß – Feinmobilität für Umwelt- und Klimaschutz, Stadt- und Lebensqualität“, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird. In Zusammenarbeit mit The Urban Idea wurde im Rahmen des Projekts im September 2022 das Kasseler Symposium Feinmobilität durchgeführt. Erkenntnisse aus dem Symposium und eigener Forschung werden in ein Standardwerk Feinmobilität einfließen, welches im Jahr 2023 veröffentlicht werden soll.


Das Universitäts-Team Feinmobilität, das auch die Gremienarbeit des VCD und der SRL fachlich unterstützt hat, besteht neben Prof. Sommer aus Sophie Kahnt und Jori Milbradt.


The Urban Idea GmbH

Partner der Universität Kassel ist The Urban Idea GmbH, ein 2012 gegründetes kreatives Studio mit Sitz in Freiburg, spezialisiert auf innovative Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten, mit Fokus auf nachhaltige städtische Mobilität.

Protagonist der Feinmobilität ist der Kreativdirektor von The Urban Idea, Konrad Otto-Zimmermann. Er hat die Arbeit der an der Initiative beteiligten Partner koordiniert.


Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.

Der VCD steht für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein: weniger Autos, geringerer Flächen- und Ressourcenverbrauch, sowie mehr Bus, Bahn und Fahrrad.

Die Bundesdelegiertenversammlung hielt es für wichtig, den Blick auf die Größe, das Gewicht und die Geschwindigkeit der privaten Individualfahrzeuge, der Pkw im Carsharing-, Mietauto- und Taxibetrieb sowie der leichten gewerblichen Liefer- und Transportfahrzeuge zu werfen und die Alternative, die Feinmobilität, in Augenschein zu nehmen. Sie beschloss daher im November 2021, das Potential der Feinmobilität (insb. Mobilität mit Verkehrsmitteln im Spektrum zwischen Schuh und Auto) für die Mobilitäts- und Verkehrswende zu erkunden. Sie setzte einen zeitlich begrenzten Ad-hoc-Arbeitskreis (Task Force) „Feinmobilität / Definition von Fahrzeug-Kategorien“ ein. Die Arbeitsgruppe tagte neun Mal, stimmte sich mit dem AK „Fahrzeugdimensionen/ Feinmobilität“ der SRL eng ab und legte ihren Abschlussbericht im September 2022 dem Bundesvorstand und der Bundesdelegiertenversammlung 2022 vor.


Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: Hans-Thomas Benz, Klaus Buggisch, Martin Burkhardt, Albrecht Buscher, Manfred Fiedler, David Grünewald, Wito Harmuth, Andreas Henning, Anja Herz, Wolfgang Hypko, Hans Jörgens, Nils Kahl, Henning Kühl, Martin Kretschmer, Jonas Meßmer, Konrad Otto-Zimmermann, Rupert Röder, Hans Saurer, Katja Schulz, Jürgen Solms, Peter Thomas, Gero Treuner, Frank Tristram, Christoph von Gagern, Bernhard Wilms.


Seit März 2023 führt die Arbeitsgruppe ihre Arbeit in verkleinerter Besetzung weiter.


Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V.

Als Berufsverband der Planer setzt sich die SRL für eine zukunftsweisende Entwicklung der Stadt-, Regional- und Landesplanung ein.

Ihr Forum Mensch und Verkehr (FMV) dient als Kompetenznetzwerk zur Mobilitätswende. Das FMV fungiert als interdisziplinäre Netzwerkplattform für Planerinnen und Planer sowie Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. In Kooperation mit Wissenschaft, Politik und fachspezifischen Vereinigungen aus der Planungspraxis werden interdisziplinäre Diskussionen zu aktuellen Themen der Mobilitätsplanung gefördert und in die öffentliche Diskussion eingebracht.


Ende 2021 setzte das FMV einen Arbeitskreis „Fahrzeugdimensionen/ Feinmobilität“ ein, der eine Bestandsaufnahme vorliegender Erkenntnisse zur Feinmobilität, nach Befassung mit den bestimmenden Fahrzeugmerkmalen eine Definition von „Feinmobilität“ sowie Leitsätze für die Infrastrukturbemessung für Feinmobilität als Maßgabe für eine Anpassung der Richtlinien und Empfehlungen erarbeiten sollte.Der Arbeitskreis beriet sich in fünf Sitzungen, stimmte sich mit der AG „Feinmobilität“ des VCD eng ab und legte ihren Ergebnisbericht im September 2022 vor.


Dem Arbeitskreis gehörten an: Birgit Cordes, Reinhard Drees, Karin Diegelmann, Konrad Otto-Zimmermann, Johanna Petka-Schulz, Katalyn Saary, Gabriele Steffen, Jörg Thiemann-Linden, Eric Treske.

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